Fräulein Immerglück

Berlin von oben…

P1020618Eines der Dinge, die ich an meiner Wahlheimat sehr schätze, ist das Hamburger Umland, in dem unter anderem auch Berlin liegt. Okay, die Berliner sehen das vermutlich genau andersrum, also einigen wir uns doch darauf: Zwei der spannendsten Städte in Deutschland liegen nur knapp zwei Bahnstunden voneinander entfernt.

Aufgrund der Nähe und dadurch, dass ein paar meiner Freunde in der Hauptstadt wohnen, bin ich eigentlich mindestens einmal im Jahr in Berlin. In diesem Jahr hat es bis September gedauert, dafür habe ich neben „alten Bekannten“ aber auch ein paar neue Entdeckungen gemacht und zwei mal Berlin von oben genossen.

Das Bikini Berlin
Nachdem ich schon so viel vom Bikini Berlin gelesen hatte, war ich sehr neugierig darauf. Das Bikini ist ein denkmalgeschütztes Gebäude-Areal aus den fünfziger Jahren – also eigentlich nicht neu. Es wurde aber bis Ende 2013 rundum renoviert und ist jetzt richtig schick. 1950-er Jahre-Look kann eben doch ganz charmant aussehen! Unter anderem ist eine Concept-Mall Teil des Bikinihauses. Dort zu bummeln macht echt Spaß, denn neben Läden bekannter Marken findet ihr wechselnde Pop-up-Stores von aufstrebenden Labels in offenen Holzboxen im Erdgeschoss oder könnt euch im Trendforum innovative Produkte anschauen, die morgen vielleicht Trend sind.

Bikini Berlin

Bikini Berlin

Berlin Tipp: Das Bikini BerlinIm Bikini Komplex befindet sich auch ein neues 25hour-Hotel. Wie alle 25hour-Häuser ist auch dieses Design-Hotel einem eigenen Motto gewidmet: Hier dreht sich alles um das Thema Dschungel! Passt ja auch bei der Nähe zum Tiergarten. Im 10. Stock des Hotels liegt die Monkey Bar, die nicht nur für Hotelgäste geöffnet ist, und einen phänomenalen Ausblick bietet – bei schönem Wetter sogar auf der Dachterrasse. Ich hatte es mir draußen in der Sonne gemütlich gemacht und meiner Nachbarin geschrieben, das Wetter in Berlin sei toll und ich säße im Bikini auf der Dachterrasse. Äh ja, rückblickend verstehe ich auch, dass das missverständlich war…

25hours Hotel Bikini Berlin, Budapester Str. 40, 10787 Berlin-Tiergarten, Tel: +49 30 12 02 21 0

Bikini Berlin, Budapester Str. 38-50, 10787 Berlin-Tiergarten

Berlin Tipp: Die Dachterrasse im Bikini Berlin

Berlin Tipp: Die Dachterrasse im Bikini Berlin

Ausblick Monkey Bar im 25hours Hotel Berlin

Besichtigung der Reichstags-Kuppel
Wenn man von Berlin aus der Vogel-Perspektive immer noch nicht genug hat: Ein besonderes Highlight ist die Besichtigung der Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Und das Tollste: Es ist kostenlos! Ihr müsst euch lediglich online anmelden und einen Besuchstermin vereinbaren, das geht hier. Fragt euren Termin früh genug an, denn die Besichtigungen am Wochenende und anderen beliebten Terminen sind oft lang im Voraus vergeben. Eine Viertelstunde vor der Besichtigung meldet ihr euch mit eurem Ausweis und der Bestätigung am Besuchereingang – plant ein bisschen Zeit ein, weil es vor Ort noch Sicherheitskontrollen und dadurch manchmal längere Schlangen gibt.

Berlin im Dämmerlicht auf der Dachterrasse des ReichstagsgebäudesBerlin im Dämmerlicht auf der Dachterrasse des ReichstagsgebäudesBerlin im Dämmerlicht auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes

Hof im Reichstagsgebäude BerlinWenn ihr es irgendwie in euere Planung einbauen könnt, kann ich euch sehr empfehlen, den Reichstagskuppel-Termin so zu legen, dass ihr die Dämmerung und den frühen Abend auf der Dachterrasse erlebt. Wie überall in der Stadt langsam die Lichter angehen und sich diese besondere Abendstimmung über Berlin ausbreitet – das ist einfach wunderschön!

Auf der Dachterrasse gibt es übrigens auch ein Restaurant von Käfer. Damit ist der Deutsche Bundestag weltweit das einzige Parlamentsgebäude, das ein öffentliches Restaurant beherbergt. Bei meinem Trip war das allerdings für eine geschlossene Gesellschaft reserviert und uns wurde geraten, möglichst im Voraus zu reservieren. Also, wenn ihr dort gern Kaffee trinken oder zu Abend essen wollt, habt das bei eurer Planung am besten im Hinterkopf.

Die Kuppel des Reichstags mit Abendstimmung

Reichstags-Kuppel Besuch in Berlin

Kuppel im Reichstagsgebäude Berlin

Im nächsten Blogpost habe ich dann noch ein paar Café- und Restaurant-Tipps für euch!

 

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: