Fräulein Immerglück

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht: Stricken lernen bei mylys in Hamburg

Mylys in der Schanze DIY Geschenke selber strickenHabt ihr das auch manchmal, dass ihr euch mit einem bestimmten Thema beschäftigt und dieses euch dann plötzlich überall und ständig begegnet? Bei mir war es so mit dem Stricken: Ich hatte bei einem Elternbesuch eine fast fertig gestrickte Decke gefunden, die ich irgendwann zu Schulzeiten begonnen hatte – und die ich jetzt endlich mal fertig gemacht habe.Seitdem fielen mir ständig Strickbeilagen aus Zeitschriften in die Hände und auf diversen Blogs stieß ich auf Strickprojekte. Als eine Freundin dann bei Facebook die Frage postete, ob jemand wisse, wo man in Hamburg Strickkurse machen könnte, schloss ich mich gleich mal an. Denn ich wollte gern über das Stricken von Flächen (Decken, Topflappen…) hinaus kommen, und die Tutorials bei Youtube konnten mir nicht so wirklich weiter helfen.

Nach ein bisschen Recherche stieß ich auf den Wolladen mylys in der Weidenallee. Dort gibt es eine Riesenauswahl an Wolle in verschiedenen Farben und Stärken und viele Anregungen – man will am liebsten gleich los legen. Die Inhaberin Naima Hakim und ihr Team kennen sich mit allen Strickfragen richtig gut aus und können super Tipps geben. Und: Im Café, das zum Laden gehört, werden auch Strickkurse angeboten.Mylys Hamburg Wolle und Strickideen

Ich hatte mich für einen Anfängerkurs entschieden. Mit fünf anderen Mädels lernte ich an drei Abenden, wie man eine Mütze strickt. Unter anderem, denn ganz allgemein ging es natürlich um Dinge wie linke und rechte Maschen, Maschen zu- oder abnehmen und verschiedene Muster. Ich gehe jetzt mal nicht ins Detail. Beigebracht wurde uns das alles von Bettina, die nicht nur sehr gut stricken sondern auch sehr gut erklären kann – und die sich durch eine bewundernswerte Geduld auszeichnet. Kurz: Ich kann die Strickkurse bei mylys sehr empfehlen! Passend zum kalten Wetter habe ich meine Mütze tatsächlich ziemlich flott fertig bekommen. Und jetzt ist ja auch bald Weihnachten, falls ihr mit einem selbst gemachten Geschenk liebäugelt…

Mich hat auf jeden Fall erst mal das Strickfieber gepackt und ich überlege schon, was ich als nächstes produziere. Daher an dieser Stelle den Hinweis: Liebe Familie, liebe Freunde, keine Sorge – ich werde euch jetzt nicht unaufgefordert bestricken!

Weidenallee 12, 20357 Hamburg
Tel.: +49 40 41498867

Öffnungszeiten:
Di – Fr: 10.00 – 19.00 Uhr
Sa.: 10.00 – 17.00 Uhr
Montags geschlossen

Mylys Wolle in der Schanze

Mylys Mützen als DIY Anregung

Bunte Wolle bei Mylys

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Mein Weihnachts-Shopping-Guide für Hamburg: 10 Tipps für jeden Geschenk-Typ | Fräulein Immerglück
    13. Dezember 2015 at 12:56

    […] 6. Für Kreative: Mylys Wolle in allen erdenklichen Farben und die dazugehörigen Bücher und Zeitschriften mit Anleitungen gibt es bei Mylys. Außerdem werden in dem Geschäft regelmäßig Strickkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten – auch eine schöne Geschenkidee, vor allem, wenn ihr gleich den selben Kurs für euch dazu bucht! […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: